Projekttreffen „RoboSoil“

Am 9. November 2022 trafen sich die Partner des Projektes „RoboSoil“ in der Merkur Spiel-Arena Düsseldorf, dem Stadion des momentanen Zweitligisten Fortuna Düsseldorf. Ziel des Projektes „RoboSoil“ ist die „Entwicklung eines neuartigen sensorbasierten Robotersystems zur automatischen Qualitätsbewertung von Sportrasen“. Für eine erfolgreiche Projektarbeit war es daher von großer Bedeutung, praktische Informationen zu den Qualitätsbedingungen eines Fußballrasens zu bekommen. Neben der Agenda des Projekttreffens konnte das Projektteam durch Herrn A. Peiffer von der Firma Peiffer Rollrasen / Garten- und Landschaftsbau einen detaillierten Einblick in die Problematik der Anlage und Pflege von Stadionrasen erhalten.

Greenkeeper bei der Beseitigung von Schäden im Rasen

Bei der anschließenden Stadionführung wurden die vielfältigen Herausforderungen für den Rasen deutlich, da die Arena auch für andere Events genutzt wird und der Rasen somit unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt ist. Die Praxiseinblicke gaben dem gesamten Team wichtige Impulse für die weitere Projektarbeit.

Auswahl von Messgeräten zur Kontrolle der Rasenqualität

Alle Bilder sind Eigentum der FFG.

Projekttreffen „RoboSoil“