Projektfahrt nach Südafrika

Im Rahmen des Projektes „SmartCattleTag“, bei dem es um die Entwicklung eines digitalen Monitoringsystems in der Tierhaltung zur individuellen Überwachung und Rückverfolgbarkeit von Maßnahmen am Beispiel von Rindern in Freiland- bzw. Weidehaltung geht, waren Projektpartner der InterEnviroCon GmbH sowie der Agrargenossenschaft Ranzig eG im letzten Monat in Südafrika, um das entwickelte Sensorsystem unter praktischen Bedingungen zu testen.

Der Aufenthalt konnte als voller Erfolg gewertet werden, da das Sensorsystem, bestehend aus einer RFID-Ohrmarke für die tierindividuelle Identifikationsmöglichkeit, dem Datensammler sowie der Fern-Kommunikation, seine Funktionsfähigkeit unter Beweis gestellt hat. So haben sich u.a. auch die Versuchsrinder schnell an den umgegürteten Datensammler gewöhnt.

Alle Bilder sind Eigentum der InterEnviroCon GmbH.

Projektfahrt nach Südafrika