Projektreise nach Brasilien

Im Rahmen des UNEES-Projektes (Universität trifft Wirtschaft für Nachhaltigkeit), einer trilateralen Zusammenarbeit zwischen der Universität Federal Rural do Rio de Janeiro (Brasilien), der Humboldt-Universität (Deutschland) und der Eduardo-Mondlaine-Universität (Mosambik) war Frau Sparborth vom 19.07. bis 27.07.2019 in Bonfim, Brasilien zu Gast.

Während ihres Aufenthaltes fand ein 3-tägiger Workshop zum Thema „Terms of Reference“ statt, worin u. a. die Arbeitsaufgaben für die Studentin Gabriela Schneider Brandao Souza definiert wurden, die im September ein Praktikum in der Frankenförder Forschungsgesellschaft durchführen wird. Weiterhin wurden Themenstellungen für die nächsten Projektjahre erarbeitet. Zusätzlich fanden Exkursionen in verschiedene landwirtschaftliche Farmen statt, die sich mit dem Anbau von Salaten, Kräutern und Blumen sowie der Aufbereitung und Verpackung von Gemüse befassen. Besonders interessant war der Besuch einer Kooperative, die mit Praktikanten aus aller Welt nachhaltige Landwirtschaft und Tourismus vereint und deren Gastronomie auf einer veganen Küche beruht. Abgerundet wurde die Reise durch interessante Arbeitsgespräche, die zur erfolgreichen Fortführung des Projektes dienten.

Projektreise nach Brasilien