Brandenburgische Landwirtschaftsausstellung (BraLa)
Brandenburgische Landwirtschaftsausstellung (BraLa)

Die FFG hat vom 9. bis 12. Mai 2019 an der Brandenburgischen Landwirtschaftsausstellung (BraLa) teilgenommen, die sich in diesem Jahr mit einem neuen Konzept im Erbenispark Paaren präsentiert hat. Es wurden u. a. Themenbereiche zur modernen Landwirtschaft, Ernährungswirtschaft, Energie- und Umwelttechnologien, Betriebswirtschaft sowie Forschung und Lehre vorgestellt. In diesem Zusammenhang hat die FFG in der Brandenburghalle, in der sich wissenschaftliche und fachliche Einrichtungen der Agrar- und Ernährungswirtschaft präsentierten, gemeinsam mit weiteren Partnern das EIP-Projekt „Innovative Stallbegrünungssysteme“ sowie das Projekt „Entwicklung eines innovativen, sensorgestützten Messverfahrens für den online Nachweis der tatsächlichen Verformung des Zitzengummis im Melkbecher und zur Ermittlung der mechanischen Euter- und Zitzenbeanspruchung beim maschinellen Melkvorgang“ mit einem Demonstrator vorgestellt.

Brandenburgische Landwirtschaftsausstellung (BraLa)

Weiterhin präsentierte sich dort das von der FFG geleitete Netzwerk „farm4net“ mit einem Stand und ermöglichte den Netzwerkpartnern, ihre Produkte, Verfahren und Dienstleistungen vorzustellen. Viele Interessenten aus der Landwirtschaft, Wissenschaft aber auch aus der Bevölkerung haben die Veranstaltung genutzt, landwirtschaftliche Nutztiere und moderne Technik zu bestaunen. In diesem Zusammenhang wurde auch der Stand der FFG rege besucht und es erfolgte ein spannender Austausch mit Fachkräften, aber auch mit weiteren Interessierten, wie z. B. Familien und Schulklassen, die gekommen waren, um die neuesten Trends in Landwirtschaft und Forschung kennenzulernen.

Brandenburgische Landwirtschaftsausstellung (BraLa)