Exkursion in die Landwirtschaft Golzow Betriebs-GmbH

Am 27. November 2019 fand die erste Exkursion in einen Demonstrationsbetrieb statt, die durch die FFG im Auftrag des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz Brandenburg (MLUK) im Rahmen der Umsetzung des Tierschutzplanes Brandenburg organisiert wurde. Diese führte in die Hähnchenhaltung der Landwirtschaft Golzow-Betriebs-GmbH. Das Unternehmen unterhält sogenannte „FairMast-Ställe“. Dabei steht „FairMast“ für tierfreundlichere Geflügelhaltung mit einem gehobenen Standard. Die Tiere haben eine längere Mastdauer, es steht ihnen mehr Platz zur Verfügung und als Beschäftigungsmöglichkeiten sind Strohballen, Sitzstangen und Picksteine im Stall vorhanden. Überdachte Wintergärten mit natürlichem Außenklimabereich sind vorhanden und bieten den Tieren Auslauf an der frischen Luft. Das Unternehmen erfüllt die Einstiegsstufe der Anforderungen „Für Mehr Tierschutz“ des Deutschen Tierschutzbundes im Bereich Haltung und Behandlung von Masthühnern.

Für die Teilnehmer der Exkursion gab es als erstes eine Einführung zur Entstehung und Umsetzung des Tierschutzplanes in Brandenburg. Danach erläuterte der Betriebsleiter die Besonderheiten der „FairMast“ und stellte den Bezug zum Tierschutzplan dar. Nach einem Mittagsimbiss, mit Möglichkeit zur Diskussion, konnte ein Stall durch Fenster besichtigt und die Tiere sowie ihr Verhalten beobachtet werden.

Aufgrund des jungen Alters der Küken (3. Lebenstag) benötigten die Tiere Wärme, wodurch noch kein Freigang in den Wintergarten möglich war. Der Außenklimabereich konnte daher nur ohne Tiere besichtigt werden.

Die Exkursion wurde von den Teilnehmern sehr gut angenommen, wobei die rege Diskussion sowie der Austausch untereinander deutlich machten, dass großes Interesse an einer verbesserten Tierhaltung und Informationen darüber vorhanden ist.

Alle verwendeten Bilder sind Eigentum der Frankenförder Forschungsgesellschaft mbH.

Exkursion in die Landwirtschaft Golzow Betriebs-GmbH