Exkursion auf den Gutshof Langerwisch

Am 24. Februar 2020 fand die nächste Exkursion im Rahmen der Umsetzung des Tierschutzplanes Brandenburg statt, die diesmal auf den Gutshof Langerwisch führte. Die FFG hat im Auftrag des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) Brandenburg die Exkursion in den Pferdehaltungsbetrieb organisiert.

Den Teilnehmern der Exkursion wurde als erstes durch Herrn Dr. Unrath eine Einführung in den Tierschutzplan Brandenburgs gegeben. Danach stellte Frau Bildt vom Gutshof Langerwisch ihren Betrieb vor und erklärte die Besonderheiten der Pferdehaltung.

Der Gutshof Langerwisch orientiert sich an den modernen Formen der Pferdehaltung und bietet verschiedene Haltungsformen für die individuellen Bedürfnisse der Tiere an. So gibt es z. B. Aktivställe für Stuten, Wallache und Allergiker, Offenställe mit Winterpaddocks und Sommerweiden, Außenboxen mit täglichem Weidegang, Laufställe und Paddockboxen.

Trotz des schlechten Wetters folgte ein ausführlicher Rundgang im Betrieb, wobei alle Bereiche gezeigt und erläutert wurden. Die Exkursionsteilnehmer waren sehr interessiert und stellten während des Rundganges angeregt Fragen.

Die bedarfsgerechte Fütterung durch die zeitgesteuerten Heuraufen, Kraftfutterstation und Tränken, die bei der Aktivstallhaltung weit voneinander entfernt sind, fördert die Bewegung und Gesundheit der Tiere.

Bei einem kleinen Imbiss mit belegten Brötchen und heißem Kaffee konnten die Eindrücke verarbeitet werden und nach einer regen Diskussion über das bisher Gesehene erfolgte die Einschätzung der Exkursion durch die Teilnehmer, die ein sehr positives Feedback über die Möglichkeit gab, sich über die moderne und artgerechte Haltung von Tieren vor Ort zu informieren.

Alle verwendeten Bilder sind Eigentum der Frankenförder Forschungsgesellschaft mbH.

Exkursion auf den Gutshof Langerwisch