Exkursion in die Landwirtschaft Golzow Betriebs-GmbH

Am 30.06.2022 fand eine Exkursion in die Landwirtschaft Golzow Betriebs-GmbH, einem landwirtschaftlichen Demonstrationsbetrieb für die Masthühnerhaltung statt. Dieses Unternehmen, welches unter anderem sogenannte „FairMast-Ställe“ betreibt, bietet im Rahmen des Tierschutzplanes des Landes Brandenburg des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) Exkursionen für interessierte Besucher an.

Bei schönem Wetter wurden die Teilnehmer der Exkursion herzlich von Herrn Krumsiek, einem Mitarbeiter der Geschäftsführung, empfangen. Die durch die Frankenförder Forschungsgesellschaft (FFG) organisierte Veranstaltung begann mit einer kurzen Vorstellungsrunde der Teilnehmer sowie einer Einleitung in die Thematik durch Frau Medejczyk von der FFG, die über den Tierschutzplan Brandenburg sowie den Maßnahmenplan der Arbeitsgruppe Masthühner informierte.

Anschließend stellte Herr Krumsiek die Landwirtschaft Golzow Betriebs-GmbH und das Konzept der FairMast-Haltung seines Betriebes vor. Die Hühneraufzucht nach FairMast-Kriterien erfolgt in Ställen mit sogenannten „Wintergärten“, nicht nach Geschlechtern getrennt und stellt eine tierfreundlichere Haltungsweise der Masthühnerhaltung dar. Es wird die Einstiegsstufe der Anforderungen „Für Mehr Tierschutz“ des Deutschen Tierschutzbundes im Bereich Haltung und Behandlung von Masthühnern erfüllt. Bei der Haltungsform-Kennzeichnung im Lebensmittelhandel entspricht „FairMast“ der Stufe 3 „Außenklima“.

Eingesetzt wurde in Golzow bisher die langsam wüchsige Hähnchenrasse Hubbard, welche durch ihre Robustheit überzeugen konnte. Nun werden Masthähnchen der Rasse Ross Ranger Classic aufgezogen, welche eine bessere Wachstumsleistung aufweisen.

Für den Blick in den Stall wurde ein neu gebauter „Besichtigungsraum“ genutzt.

Die Ställe sind mit Stroh- bzw. Luzerneheu eingestreut, wodurch der Boden trocken und hygienisch bleibt. Den Tieren stehen Strohballen in Kisten sowie Sitzstangen zur Verfügung. Die Masthühner wirkten bei der Betrachtung aus dem „Besichtigungsraum“ entspannt und ruhig.

Ebenso wurde den Teilnehmenden der Exkursion eine Besichtigung der „Wintergärten“ ermöglicht. Hier konnte beobachtet werde, dass die Tiere die Möglichkeit, Außenklima zu genießen, gerne annehmen.

Auf dem gesamten Betriebsgelände war eine ruhige Atmosphäre und weder Geruch oder Lärm wahrnehmbar. Das fiel allen Exkursionsteilnehmern positiv auf.

Bei dem anschließenden Mittagsimbiss (es wurde gegrillt) fand in angenehmer Runde eine rege Diskussion statt, wobei Herr und Frau Brauer (Vorstand der ODEGA-Gruppe, zu welchem der Golzower Betrieb gehört) auch hinzukamen. Die Teilnehmer konnten ihre Fragen stellen und bewerteten die Haltungsbedingungen, unter denen die Hühner aufgezogen werden, als eine gute Alternative zur herkömmlichen Mast.

Wir danken Herrn Krumsiek für diesen interessanten und lehrreichen Tag und natürlich auch für den leckeren Imbiss vom Grill und hoffen auch in Zukunft, interessierte Besucher bei weiteren Exkursionen begrüßen zu dürfen.

Alle Bilder sind Eigentum der FFG.

Exkursion in die Landwirtschaft Golzow Betriebs-GmbH