Exkursion im Rahmen des Projektes „reffiSchaf“

Am 25.10.2023 fand im Rahmen des Projektes „reffiSchaf – Entwicklung einer Wertschöpfungskette zum Aufbau eines tragfähigen Vermarktungskonzeptes unter Berücksichtigung der Ganztiernutzung zur ressourceneffizienten Schafhaltung“ eine Exkursion zum Biohof Werder statt, die von der FÖL e.V. organisiert wurde. Die Teilehmerinnen und Teilnehmer wurden zunächst zu den Streuobstwiesen gebracht, auf welchen in einem abgezäunten Bereich die Schafherde graste. Herr Roland von Schmeling gab eine Einführung über seine Schafhaltung und berichtete von aktuellen Problemen mit Wölfen und Krähen sowie der Vermarktung seines Schaf- und Lammfleisches. Fleischteile sowie Schafsbratwürstchen finden über den Newsletter des Biohof Werder sowie über Verkaufsstände auf Festen und Märkten Absatz.

Dem erfahrenen Schäfer wurden viele Fragen gestellt und es entstand ein reger Austausch über die Schafhaltung, den Obstanbau und auch den Vertrieb regionaler Produkte in Brandenburg. Abschließend lud Herr von Schmeling in seinen ausladenden privaten Garten ein, auf dem ein kleiner Teil der Herde mit dem Mähen des Rasens beschäftigt war. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Exkursion wurden mit einem Eintopf aus Lammfleisch auf Couscous verköstigt und konnten den Tag mit einer offenen Diskussion über innovative Produkte aus Schaffleisch beenden.

Alle Bilder sind Eigentum der FFG.

Exkursion im Rahmen des Projektes „reffiSchaf“