EIP-Projekt „Stallgrün“ im Humboldt-Forum ausgestellt

Die FFG konnte als Leadpartner gemeinsam mit den Mitgliedern der Operationellen Gruppe das EIP-Projekt „Innovative Stallbegrünungssysteme zur Verbesserung von Haltung und Umweltverträglichkeit – Stallgrün“ erfolgreich abschließen. Ein Konsortium von Wissenschaftlern und Praktikern aus Brandenburg hat in den vergangenen drei Jahren den Einfluss von ausgewählten Zimmerpflanzen in Tierställen auf Tierwohl, Emissionen und Umweltwirkung untersucht und dabei vielversprechende Ergebnisse erzielt.

Es wurde erstmalig ein Prototyp eines Stallbegrünungssystems inklusive geeigneter Pflanzenarten im geschlossenen Schweine- und Putenstall entwickelt. Damit wurde in der Stallhaltung ein ergänzendes Element praxisnah evaluiert, welches als Bestandteil für den „Stall der Zukunft“ dienen kann. Die Pflanzen bringen neben anderen Effekten einen Wohlfühlfaktor in den Stall und beruhigen das Auge von Menschen und Tieren. Ein wichtiger Nutzen des Projektes besteht auch in seiner Pilot- und Vorzeigefunktion für andere Landwirtschaftsbetriebe und als Ideengebung für weitere innovative Stallsysteme. Auch fand die Projektinnovation, Pflanzen in den Stall zu integrieren, breites Interesse in der Öffentlichkeit, so dass diese auch zu einer positiveren Wahrnehmung der Landwirtschaft in der Bevölkerung beitragen kann. Die Innovation, die hinter diesem Pilotprojekt steckt, soll Ausgangspunkt für nachfolgende Forschungen sein.

Das Prinzip des Stallbegrünungssystems kann im Humboldt Concept Shop besichtigt werden. Hier bieten die Pflanzen einen lebendigen Kontrast zu der restlichen Einrichtung. Zusätzlich können sich die Besucher über diese innovative Idee in der Forschungslandschaft informieren.

Auf den Bildern ist zu erkennen, dass sich die Pflanzen  innerhalb weniger Wochen prächtig entwickelt haben.

Alle Bilder sind Eigentum der FFG.

EIP-Projekt „Stallgrün“ im Humboldt-Forum ausgestellt