Am Donnerstag, den 19. Oktober 2023 fand das erste Netzwerktreffen der Phase 2 des internationalen ZIM-Netzwerkes „EMITI – Emissionsarme Tierhaltung und nachhaltige Lebensmittelproduktion“ im rustikalen Ambiente der Backschwein-Tenne Gömnigk statt. Das Managementteam des von der FFG geleiteten Netzwerkes hat über den aktuellen Stand der Netzwerkarbeit sowie der laufenden und beantragten Projekte berichtet.
Die teilnehmenden Netzwerkpartner schätzten den persönlichen Kontakt sowie die Möglichkeit, sich kennenzulernen und vor Ort Ideen und Projektansätze mit dem Managementteam auszutauschen.
Dem leckeren Mittagessen, dass gemäß der Lokalität aus Backschwein bestand, schloss sich eine Führung durch den Betrieb Fläminger Weideschwein an, bei der die Freilandhaltung von Bio-Schweinen gezeigt wurde.
Auf ca. 30 ha Ackerfläche haben die Freilandschweine viel Platz zum Wühlen und Buddeln. Die Schweine sind robuste, an das Freiland angepasste Kreuzungstiere der Rassen Duroc und Sattelschwein und es werden etwa 15 Muttersauen und ein Eber auf wechselnden Koppeln gehalten. An Hand der Neugier und Aktivität der Sauen und Ferkel war zu erkennen, dass sich die Tiere wohlfühlen und gerne die Möglichkeit annehmen, unter freiem Himmel ihren Bewegungsdrang auszuleben.
Wir möchten uns ganz herzlich bei der Betriebsleiterin Frau Anja Koch für die interessante Führung bedanken sowie bei Herrn Bernd Schulz für die Bewirtung und die Möglichkeit, das Treffen in der Backschweintenne durchführen zu können.
Wir haben uns gefreut, dass zahlreiche Teilnehmer an dem Netzwerktreffen und der interessanten Begegnung mit den Freilandschweinen teilgenommen haben.
Alle Bilder sind Eigentum der FFG.