Erfolgreicher erster Hoftag zum Projekt „VerLak“

Am 21. September 2023 fand die erste Informationsveranstaltung im Rahmen des Projektes „VerLak- Verlängerung der Laktationsperiode und selektives Trockenstellen“ auf dem Hof der Familie Klaasen- van Husen in Kalkar (NRW) zu dem Thema „Warum die Laktation anpassen und verlängern?“ statt. Der Betriebsleiter konnte erste Projektergebnisse vorstellen und berichtete von äußerst positiven Erfahrungen mit der verlängerten Laktation. Er ist so zufrieden, dass er inzwischen seine gesamte Herde später besamt. Die Tiere zeigen deutlichere Brunstsymptome, der Besamungsindex hat sich verbessert und Probleme mit zu fetten Tieren treten nicht auf.

Ein vielversprechender Ansatz des Projektes besteht in der Verlängerung der Laktationsperiode und dem selektiven Trockenstellen der Milchkühe. Die Betriebe können den optimalen Besamungszeitpunkt mithilfe des von der LFA Mecklenburg-Vorpommern entwickelten TBS-Rechners ermitteln, der den tierindividuellen Besamungsstart berechnet. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass eine verlängerte Laktation und spätere Besamung immer tier- und betriebsindividuell bewertet werden sollten. Diese Maßnahmen können dazu beitragen, den Antibiotikaeinsatz zu reduzieren, da die Risikophasen für Erkrankungen minimiert werden.

Die Veranstaltung zur Vorstellung der bisherigen Ergebnisse von „VerLak“ war ein großer Erfolg und wurde von über 75 interessierten Landwirten, Tierärzten und Beratern sowie von Pressevertretern besucht, die viele spannende Fragen stellten.

Der nächste Termin steht schon fest. Am 24. Oktober 2023 wird der Bakensholzer Hof in Oster-Ohrstedt (SH) seine Türen für einen interessanten Tag im Rahmen des Projektes „VerLak“ öffnen. Bitte melden Sie sich bei Interesse direkt bei dem Hof per E-Mail an. Sie sind herzlich willkommen.

Die Bilder sind Eigentum der FFG.

Erfolgreicher erster Hoftag zum Projekt „VerLak“