Exkursion zur Pferdehaltung Galgenberghof

Am 28.10.2021 fand eine Exkursion in den Galgenberghof Müncheberg, einem landwirtschaftlichen Demonstrationsbetrieb für Pferdehaltung statt, der im Rahmen des Tierschutzplanes des Landes Brandenburg des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) Exkursionen für interessierte Besucher anbietet.

Die Teilnehmer der Exkursion wurden von Frau Dr. Staufenbiel, der Leiterin des Pferdehofes, herzlich begrüßt. Die durch die Frankenförder Forschungsgesellschaft (FFG) organisierte Veranstaltung begann mit einer kurzen Vorstellungsrunde der Teilnehmer sowie einer Einleitung in die Thematik durch Frau Böhm von der FFG, die über den Tierschutzplan Brandenburg informierte.

Anschließend stellte Frau Dr. Staufenbiel in einer sehr interessanten Präsentation den Pferdehof mit all seinen Besonderheiten vor.

Es gab Informationen zur Struktur der Pferdehaltung sowie zu den ökologischen Bedingungen im Betrieb. Im Galgenberghof werden die Pferde nach individuellem Bedarf artgerecht gehalten, sei es Hengst, Wallach, Stute, Fohlen oder „Rentner“. Die Fohlen wachsen mit gleichaltrigen Artgenossen und ihren Müttern auf Ganztagsweiden (im Sommer) beziehungsweise im Laufstall mit angrenzenden Ausläufen (im Winter) im Herdenverband auf. Um die soziale Entwicklung zu fördern, werden Junghengste in sogenannten „Junggesellentrupps“ gehalten. Hengste leben in großzügigen, hellen Boxen und kommen täglich auf speziell gesicherte Ausläufe, die, ihrem Bewegungsdrang entsprechend, groß angelegt sind. Gefüttert wird Heu aus eigenem, ökologischem Anbau.

Nach der Präsentation konnten die Teilnehmer in einer sehr interessanten und ausführlichen Betriebsbesichtigung bei bestem Herbstwetter die in der Präsentation vorgestellten Haltungsarten anschauen. Das weitläufige Gelände wurde zu Fuß und mit dem Auto erkundet. So konnten die Pferde auf ihren unterschiedlichen Weiden besucht werden.

Der direkte Kontakt mit den Tieren war für die Teilnehmer ein spannendes Erlebnis.

Eine neue Halle steht kurz vor der Inbetriebnahme. Diese soll als Unterstand für die „Rentner“ sowie gleichzeitig als Futterlager dienen. Die große Weide für die Pferde liegt direkt davor.

Bei einer leckeren Bohnensuppe wurden die Erlebnisse verarbeitet und die gewonnenen Erkenntnisse rege diskutiert. Alle waren von dem schönen Hof mit seinem weitläufigen Gelände sowie der gezeigten Pferdehaltung begeistert.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei Frau Dr. Staufenbiel für die informativen und sehr interessanten Stunden bedanken und hoffen, auch in Zukunft interessierte Besucher bei weiteren Exkursionen begrüßen zu dürfen.

Alle Bilder sind Eigentum der FFG.

Exkursion zur Pferdehaltung Galgenberghof