Exkursion in die Prignitzer Landschwein GmbH und Co KG

Am 13.03.2020 fand eine Exkursion im Rahmen der Umsetzung des Tierschutzplanes Brandenburg auf dem Gelände der Prignitzer Landschwein GmbH und Co KG statt. Insgesamt konnten 14 Personen durch den Geschäftsführer Herrn Remmert in lockerer Runde begrüßt werden. Die durch die Frankenförder Forschungsgesellschaft (FFG) organisierte Veranstaltung begann mit einer kurzen Einleitung in die Thematik durch Herrn Dr. Unrath von der FFG, der kurz über die Hintergründe zum Tierschutzplan Brandenburg informierte. Herr Remmert stellte dann in einer sehr interessanten Präsentation sein System der Schweinehaltung vor, welches viele Neuerungen bezüglich der Haltung und Fütterung bis hin zum Kupierverzicht der Schwänze der Ferkel sowie der regionalen Vermarktung der Schweine beinhaltet. Bereits hier wurden von den Exkursionsteilnehmern zahlreiche Fragen zu den Bewegründen der Umstellung der Schweinehaltung gestellt und von Herrn Remmert kompetent beantwortet.

Anschließend bestand für alle Teilnehmer die Möglichkeit, einen Blick in einen Versuchsstall des Unternehmens zu werfen. Auch hier erläuterte der Betriebsleiter sein System der Schweinehaltung. Zahlreiche Sensoren innerhalb des Stalles erfassen das Stallklima (Temperatur, Luftfeuchte, Umgebungsgase) permanent und liefern somit aussagekräftige Daten zu den Umweltbedingungen im Stall. Dies ist besonders vor dem Hintergrund zu sehen, dass hier auch Daten für Genehmigungsbehörden für alternative Haltungsverfahren gewonnen werden können. Besonders der innovative bewegliche Stallboden, der eine Trennung von Kot und Harn bereits im Stall ermöglicht (Schweine-Toilette), fand unter den Exkursionsteilnehmern große Beachtung.

In einem neuen Gruppenabferkelstall, den alle Teilnehmer von einer Glasempore aus besichtigen konnten, stellte der Betriebsleiter noch einmal heraus, dass auch er täglich aus dem Verhalten der Tiere lerne und somit die Haltungsbedingungen immer weiter an die Bedürfnisse der Tiere angepasst werden.

Ein regionaler Imbiss mit Produkten aus eigener Herstellung beschloss die gelungene und von den Teilnehmern als nachahmenswert eingeschätzte Veranstaltung.

Alle verwendeten Bilder sind Eigentum der Frankenförder Forschungsgesellschaft mbH.

Exkursion in die Prignitzer Landschwein GmbH und Co KG