Exkursion in die Agrargesellschaft Emster – Land mbH

Am 22.08.2023 fand die nächste Exkursion im Rahmen des Tierschutzplanes des Landes Brandenburg statt, die erstmals in die Agrargesellschaft Emster – Land mbH führte, einem neuen landwirtschaftlichen Demonstrationsbetrieb für die Milchrinderhaltung. Die durch das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) angebotene Exkursion konnte den Teilnehmern theoretische und praktische Informationen über eine außergewöhnliche Haltungsform für Milchrinder mit Ganzjahreshaltung unter freiem Himmel nach irischem Vorbild geben.

Herr Stephen und Frau Veronika Costello, die Besitzer des familiengeführten Unternehmens, begrüßten die Exkursionsteilnehmer herzlich und gaben einen Ausblick auf den interessanten Tag, wobei sich alle Exkursionsteilnehmer besonders auf die in Aussicht gestellte Fahrt mit dem Kremser zu den Weiden der Milchrinder freuten.

Die durch die Frankenförder Forschungsgesellschaft (FFG) organisierte Veranstaltung begann mit einer kurzen Vorstellungsrunde der Teilnehmer sowie einer Einleitung in die Thematik durch Herrn Dr. Unrath von der FFG, wobei über Entstehung und Werdegang des Tierschutzplanes Brandenburg informiert wurde.

Danach stellte Herr Costello den Betrieb vor und informierte die Besucher über die Besonderheiten der Milchrinderhaltung nach irischem Vorbild, die bisher einzigartig in Deutschland ist.

Das fortschrittliche Konzept ermöglicht es, dass sich die Tiere ganzjährig draußen aufhalten. Von Frühjahr bis Herbst stehen die ca. 850 Kühe der Kreuzung aus Jersey- und Holsteinrindern in 2 Herden auf der Weide und nutzen somit das Wachstum des Hauptfutters Gras optimal aus. Die Kreuzung ist auf die Haltungsbedingungen angepasst, da die guten Eigenschaften beider Arten kombiniert werden. Die Tiere sind robust, fressen gut, kommen mit den saisonalen Witterungsverhältnissen aus und geben unter den vorherrschenden Bedingungen ca. 6.000 l Milch im Jahr. Die synchronisierten Kalbungen erfolgen ebenfalls auf der Weide innerhalb von 6 Wochen bis ca. Ende April. Danach werden die Kälber in Gruppen von jeweils 10 Tieren in den Stall gebracht und dort 2 bis 4 Wochen gehalten, bevor auch sie wieder auf die Weide kommen, um dort das saftige Gras zu fressen.

Während der anschließenden Fahrt mit dem Kremser über die Weiden des Unternehmens konnten die Tiere besucht werden, die neugierig auf die Gäste zukamen. Die Teilnehmer diskutierten rege und stellten viele Fragen rund um die Haltung der Tiere, die vom Betriebsleiter alle kompetent und geduldig und beantwortet wurden.

Die Kühe werden bis zum Ende des Herbstes zwei Mal täglich gemolken und kommen selbständig in das Melkkarussell, das sich auf dem Hof des Betriebes befindet. Das Melkkarussell der Firma Waikato aus Neuseeland mit 60 Plätzen ist sehr robust, pflegeleicht und energiesparend. Es ist 80 % leichter als vergleichbare Anlagen, weil die Plattform aus Kunststoff ist. Das Melkkarussell eignet sich dementsprechend hervorragend für die Bedingungen im landwirtschaftlichen Betrieb. Die Milch wird als Weidemilch verkauft und hat den Namen bezüglich der ganzjährigen Freilandhaltung mehr als verdient.

Im Winter wird die komplette Herde trockengestellt und wechselt auf einen sandigen Auslauf, um auch die Grasnarbe für die nächste Saison zu schützen. In dieser Zeit wird Grassilage aus eigener Herstellung gefüttert.

Nach den fachlichen Informationen wurde auch an das leibliche Wohl der Gäste gedacht. So konnte sich mit belegten Brötchen gestärkt und die Eindrücke der Exkursion verarbeitet werden.

Die Teilnehmer waren von dem Betrieb und den Haltungsbedingungen, unter denen die Milchrinder gehalten werden, begeistert. Das Gesamtkonzept konnte überzeugen und könnte auch für andere Milchkuhbetriebe in der Region interessant sein.

Wir möchten uns herzlich bei der Familie Costello sowie den Mitarbeitern des Betriebes für diesen interessanten und lehrreichen Tag rund um die Haltung von Milchrindern bedanken und hoffen auch in Zukunft, interessierte Besucher bei weiteren Exkursionen vor Ort begrüßen zu dürfen.

Alle Bilder sind Eigentum der FFG.

Exkursion in die Agrargesellschaft Emster – Land mbH