Vom 11. bis 12.06.2024 fand die erste BÖL-Vernetzungsveranstaltung zum Themenfeld Schaf/Ziege in Bonn statt. Neben unserem Projekt „reffiSchaf“ nahmen 14 weitere Projekte teil, die vom Bundesprogramm für ökologischen Landbau gefördert werden.
Das Treffen umfasste eine ausführliche Vorstellung aller Netzwerke und Projekte, die sich in breit aufgestellter Expertise um innovative Lösungen in den Bereichen der Schaf- und Ziegenhaltung sowie der Verbesserung von Schaf- und Ziegenprodukten bemühen.
Gemeinsam tauschten sich die Teilnehmenden im Rahmen eines World Cafes über aktuelle Problematiken, wie die Vermarktung von Schaf- und Ziegenprodukten, die Öko-Zertifizierung in der Schaf- und Ziegenhaltung oder auch die Akquise von Praxisbetrieben aus und diskutierten Verbesserungs- und Lösungsvorschläge.
Unser Projektteam (FFG und die Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg e.V.) erhielt viel positives Feedback zu den Entwicklungen aus Altschaffleisch und konnte neben spannenden Eindrücken aus dem Forschungsfeld interessante Anregungen für die zukünftige Projektarbeit mitnehmen.
Wir hoffen auf Folgeveranstaltungen in den kommenden Jahren.
Die Bilder sind Eigentum der FFG.