Auftaktveranstaltung „VerLak“ am IFN Schönow

Am 22. und 23.09.2021 fand am Institut für Fortpflanzung landwirtschaftlicher Nutztiere in Schönow (IFN) die erste Präsenzveranstaltung im Rahmen des Projektes „VerLak- Verlängerung der Laktationsperiode und selektives Trockenstellen“statt, welches im Rahmen der Modell- und Demonstrationsvorhaben Tierschutz (MuD) vom BMEL gefördert wird. Unter der Leitung der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern (LFA) wird das Vorhaben seit dem 01.01.2021 von den Projektpartnern der Frankenförder Forschungsgesellschaft mbH (FFG) und dem IFN gemeinsam mit 12 ausgewählten Milchviehbetrieben umgesetzt.

Beginnend mit einer Führung durch die Labore für Gendiagnostik und Spermatologie des IFN Schönow wurde der Abend mit einem gemeinsamen Grillen abgerundet. Durch den gesamten Abend zog sich ein fachlicher Austausch zwischen den Betrieben und den Projektpartnern.

Laborrundgang spermatologisches Labor IFN

Der Folgetag stand ganz im Zeichen der Vermittlung der Grundlagen, Ziele und praktischen Umsetzung des Projektes. Verschiedene Beträge wurden im Hybridformat präsentiert, sodass auch am Projekt teilnehmende Landwirtschaftsbetriebe, die nicht persönlich teilnehmen konnten, den Vorträgen folgen konnten. Beginnend mit einer Vorstellung des Projektes durch Frau PD Dr. Anke Römer (LFA) bestand anschließend die Aufgabe darin, noch offene Fragen der Betriebe zu beantworten.

Ausschnitt der Teilnehmenden im Auditorium

So wurden in Fachvorträgen der Projektpartner die Herausforderungen einer möglichen Verfettung der Tiere durch eine verlängerte Laktation und entsprechend mögliche Gegenmaßnahmen besprochen (Dr. Bernd Losand, LFA), die Probenanalytik und Probenlogistik diskutiert (Dr. Christian Fidelak, IFN, Dr. Birgit Schwagerick, MRV), die Berechnung des tierindividuellen Besamungsstarts erläutert (Tim Kuhlow, LFA) und darüber hinaus Ausführungen zum Zusammenhang des betrieblichen Erregermilieus und dem Trockenstellen ohne Antibiotika (Prof. Dr. Volker Krömker, Dr. Christian Fidelak) gemacht.

Prof. Krömker, Dr. Fidelak zum selektiven Trockenstellen

In einem abschließenden Beitrag teilte ein Milchviehbetrieb aus Schleswig-Holstein seine positiven Erfahrungen bezüglich der Umsetzung einer verlängerten Laktation in Kombination mit dem selektiven Trockenstellen seiner Tiere mit dem Auditorium im Saal.

Alle Bilder sind Eigentum der FFG.

Auftaktveranstaltung „VerLak“ am IFN Schönow