Bratwurst mit Mäährwert aus dem Projekt reffiSchaf mit dem 2. Platz des pro agro Marketingpreises 2025 ausgezeichnet

Am 17.01.2025 wurde auf der Grünen Woche der diesjährige Marketingpreis vom pro agro-Verband zur Förderung des ländlichen Raumes in der Region Brandenburg-Berlin e. V. verliehen. Dadurch sollen Unternehmen und Initiativen, die regionale Produkte auf kreative Art entwickeln und vermarkten, gefördert werden. Der Preis wurde unter 41 Bewerbern in den Kategorien „Direktvermarktung“, „Ernährungswirtschaft“ und „Land- und Naturtourismus“ vergeben.

Den 2. Platz in der Kategorie „Ernährungswirtschaft“ erhielt die Bratwurst mit Mäährwert, welche im Projekt reffiSchaf von der Frankenförder Forschungsgesellschaft mbH entwickelt und bei der Biomanufaktur Havelland produziert wurde. Es wurde eine Bratwurst mit Gemüseanteil kreiert, bei der ein hoher Anteil an Schaffleisch eingesetzt wird, um die vordergründige Verwertung des Schaffleisches zu ermöglichen. Der Gemüseanteil sowie der Einsatz von Ingwersaft dienen dazu, das Schafaroma zu mildern.

Die Bratwurst wird im Rahmen von Aktionswochen vom 15. bis 29. Januar 2025 in allen 58 Filialen der Bio Company verkauft.

Weitere Informationen zum Kooperationsprojekt der Frankenförder Forschungsgesellschaft und der Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg e. V. sind auf der Projekthomepage https://reffischaf.de und auf Instagram unter @reffischaf verfügbar.

Die vollständige Preisverleihung kann unter folgendem Link eingesehen werden: https://www.proagro.de/marketingpreis

Bratwurst mit Mäährwert aus dem Projekt reffiSchaf mit dem 2. Platz des pro agro Marketingpreises 2025 ausgezeichnet