EMITI-Netzwerktreffen in Züllsdorf

Am 05. Dezember 2024 fand das nächste Netzwerktreffen des internationalen ZIM-Netzwerkes „EMITI – Emissionsarme Tierhaltung und nachhaltige Lebensmittelproduktion“ im Landkreis Elbe-Elster bei der Agrargenossenschaft Züllsdorf eG statt.

Nach der Begrüßung durch das Netzwerkmanagement stellte der Gastgeber Herr Dorsten Höhne seine Agrargenossenschaft mit Ackerbau, Milchwirtschaft, Mutterkuh- und Schweinehaltung vor und gab einen Einblick in die historische Entwicklung des Betriebes.

Über den aktuellen Stand des EMITI-Netzwerkes, dessen bisherige Aktivitäten und erfolgreich eingereichte FuE-Anträge berichtete die Netzwerkmanagerin Mechthild Linnebur. Anschließend wurden zwei der aktuell bearbeiteten Forschungsprojekte („ION+“ und „DigiÖkoRegio“) vorgestellt.

Von Herrn Konrad Thöns (LBV, KBV OPR) wurde „DigiÖkoRegio“- Digitale Infrastruktur zur logistischen Optimierung einer ökologischen regionalen Fleischproduktion“ präsentiert, mit dem Ziel, die Plattform in der südlichen Region Brandenburgs bekannt zu machen.

Das von Frau Anna-Louise Böhm vorgestellte EMITI-FuE-Kooperationsprojekt „ION+- Entwicklung einer sensorgestützten Wasserwand mit integrierter Plasmatechnologie zur direkten Verbesserung des Stallklimas in der Schweinehaltung“, konnte am Nachmittag dann auch vor Ort im Praxiseinsatz besichtigt werden.

Beide Projekte boten genügend Anlass zu regen Diskussionen unter den Teilnehmenden. So konnten wertvolle Hinweise zur weiteren Bearbeitung aufgegriffen werden, was für eine spätere erfolgreiche Nutzung und Verwertung der Ergebnisse besonders wichtig ist.

Wir möchten uns bei Herrn Höhne für die Gastfreundschaft und den interessanten Tag in seinem Betrieb sowie den Blick in die Praxis herzlich bedanken.

Alle Bilder sind Eigentum der FFG.

EMITI-Netzwerktreffen in Züllsdorf