Im Rahmen der vom Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) angebotenen Exkursionen in landwirtschaftliche Demonstrationsbetriebe besuchte die Meisterklasse der Landwirte der Landwirtschaftsschule Seelow am 23.03.2023 die Landwirtschaft Golzow Betriebs-GmbH, einen Demonstrationsbetrieb für Masthühnerhaltung.
Das Unternehmen betreibt u. a. sogenannte „FairMast-Ställe“ und gewährt auf Grundlage des Tierschutzplanes Brandenburg interessierten Besuchern einen Einblick in die Tierhaltung. Die durch die Frankenförder Forschungsgesellschaft (FFG) organisierte Veranstaltung begann mit einer kurzen Vorstellungsrunde der Teilnehmer sowie einer Einleitung in die Thematik durch Frau Medejczyk von der FFG, die über den Tierschutzplan Brandenburg sowie den Maßnahmenplan der Arbeitsgruppe Masthühner informierte.
Anschließend stellte Herr Krumsiek von der Geschäftsleitung des Unternehmens die Landwirtschaft Golzow Betriebs-GmbH und das Konzept der FairMast-Haltung seines Betriebes vor. Die Hühneraufzucht nach FairMast-Kriterien erfolgt in Ställen mit sogenannten „Wintergärten“ und stellt eine tierfreundlichere Haltungsweise der Masthühnerhaltung dar. Es wird die Einstiegsstufe der Anforderungen „Für Mehr Tierschutz“ des Deutschen Tierschutzbundes im Bereich Haltung und Behandlung von Masthühnern erfüllt. Bei der Haltungsform-Kennzeichnung im Lebensmittelhandel entspricht „FairMast“ der Stufe 3 „Außenklima“.
Der Blick in den Stall erfolgte im Besichtigungsraum durch ein Fenster. Die eingestallten Tiere der Rasse Ross Ranger Classic waren 29 Tage alt und wirkten entspannt und ruhig, aber dennoch agil. Die Ställe sind mit Stroh- bzw. Luzerneheu eingestreut, wodurch der Boden trocken und hygienisch bleibt. Den Tieren stehen Strohballen in Kisten sowie Sitzstangen zur Verfügung, um ihnen Abwechslung zu bieten. Weiterhin gibt es Bereiche zum Staubbaden im Stall.
Den Teilnehmenden der Exkursion wurde auch der Wintergarten gezeigt. Einige Hähnchen waren dort unterwegs, obwohl die Jalousien infolge starken Windes zum Wohle der Tiere geschlossen waren.
Bei einer leckeren Grillwurst konnte der Mittagsimbiss zusätzlich für eine rege Diskussion genutzt werden. Die Landwirtschaftsschüler stellten viele Fragen zu den Haltungsformen und Konzepten der Geflügelmast und konnten somit ihr Wissen ausbauen. Die Haltungsbedingungen im FairMast-Stall wurden als gute Alternative zur herkömmlichen Mast bewertet.
Wir danken Herrn Krumsiek für diesen interessanten und lehrreichen Tag und den leckeren Imbiss vom Grill und hoffen auch in Zukunft, interessierte Besucher bei weiteren Exkursionen begrüßen zu dürfen.
Alle Bilder sind Eigentum der FFG.